Fahrt-Nr. 09/2021

Jubiläums-Highlightfahrt
13 TAGE RUSSISCHE IMPRESSIONEN

Mi. 07.07. – Mo. 19.07.2021

Pertisau

Während dieser Kulturreise begegnet Ihnen die Geschichte und Gegenwart unserer östlichen Nachbarn, erleben Sie einige der schönsten Städte von "Mütterchen Russland" und lernen einen kleinen Teil des größten Landes der Welt kennen.

Wir besuchen Smolensk, das "Tor zum Westen", Moskau, die Millionenmetropole, Nowgorod, den "Vater aller altrussischen Städte" und
St. Petersburg, das "Venedig des Nordens".

Reisebeschreibung

1. Tag:
Wir fahren nach Kiel zur Einschiffung auf DFDS SEAWAYS zur Überfahrt nach Klaipeda.

2. Tag:
Den Hafen von Klaipeda erreichen wir am späten Nachmittag. Unsere Reiseleitung stimmt uns während eines abendlichen Spaziergangs durch die Altstadt auf die vor uns liegenden Tage ein.
Am Theaterplatz erwartet uns das berühmte "Ännchen von Tharau", ein Denkmal, das an den Verfasser des Gedichtes - Simon Dach - erinnern soll.

Berg der Kreuze3. Tag:
Heute führt uns die Reise weiter Richtung Lettland. Wir machen einen Stopp in Siauliai und besuchen dort den Berg der Kreuze – ein bekannter internationaler Wallfahrtsort mit Tausenden Kreuzen.
Die zweitgrößte Stadt in Lettland – Daugavpils, an der Düna gelegen, umgeben von einer wunderschönen Landschaft – erreichen wir am späten Abend. Besonders sehenswert hier, die beeindruckende Festung vor den Stadttoren und die Jugendstilhäuser in der Saules iela.

4. Tag:
Nur noch eine Übernachtung, dann erreichen wir eine der ältesten russischen Städte, Smolensk.
Die Stadt behauptete über Jahrhunderte ihre historische Bezeichnung als Schlüsselstadt, als Russlands Schild.

5. Tag:
Nach dem Frühstück besichtigen wir eine - nach heutigem Gesichtspunkt - moderne Großstadt, am Dnjepr gelegen. Die Länge der heute noch vorhandenen Smolensker Festmauern beträgt noch 2,5 km. Ebenso sind noch 17 der ursprünglich 38 Türme vorhanden. Am Steilufer des Dnepr steht die fast 70 Meter hohe Mariä-Entschlafens-Kathedrale. Diese verfügt noch über einige besonders schöne Ikonen.
Ebenso sehenswert ist auch die Peter-Paul-Kirche und die Erzengel-Michael-Kirche. Am frühen Nachmittag reisen wir weiter über Jarcevo und Mozajsk nach Moskau und unternehmen hier eine erste Orientierungsfahrt.

Basilikuskathedrale

6. Tag:
Ein großes Besichtigungsprogramm haben wir für Heute geplant. Moskau, eine Stadt mit über 12,4 Millionen Einwohnern, bietet viele Sehenswürdigkeiten, von denen wir schon gehört haben. Zentrum der Stadt ist der Rote Platz mit der Basiliuskathedrale und dem Kreml.
An der Südseite des Kremls fließt die Moskwa, welche sich in Schleifen durch die Stadt ihren Weg bahnt.
Die touristisch interessanten Stadtteile liegen zumeist nördlich und westlich des Roten Platzes.
Selbstverständlich haben wir für Sie auch eine Metrofahrt mit Besichtigung der schönsten Stationen geplant.

Moskau Metrostationen

7. Tag:
Nach dem Frühstück, Weiterfahrt über Tver nach Weliki Nowgorod (Großes Nowgorod). Die Großstadt (bis 1999 nur Nowgorod) an den Ufern des Wolchow gelegen, hat rund 220.000 Einwohner. Als eine der ältesten Städte Russlands, wurde die Stadt im Jahr 859 erstmals in einer Chronik erwähnt.
Ankunft im Laufe des Nachmittags.

8. Tag:
Während einer Stadtrundfahrt sehen wir den Kreml (befestigter Stadtkern), oder wie ihn auch die Nowgoroder nennen – der Detinez –. Er ist der älteste der erhalten gebliebenen russischen Kreml und wurde erstmals in einer Chronik 1044 erwähnt.
Weiterhin sehen wir die Sophienkathedrale, den Facettenpalast, den Jaroslawhof am Marktplatz, die Nikolauskathedrale und andere Sehenswürdigkeiten, bevor wir nach St. Petersburg fahren.

9. und 10. Tag:
Diese Tage widmen wir komplett St. Petersburg. Barocke Paläste und breite Boulevards, glitzernde Kanäle und geschwungene Brücken – St. Petersburg ist das Venedig des Nordens. Die auf 44 Inseln im Mündungsgebiet der Newa erbaute Stadt, mit ihren 540 Brücken, gilt als die schönste Stadt Russlands.
U.a. sehen wir den Schlossplatz mit Winterpalast, Alexandersäule, Dekabristenplatz mit Admiralität, Isaakskathedrale, Peter-Paul-Festung, die weltberühmte Eremitage, u.v.m. Den Jussupow-Palast werden wir uns genauer ansehen. Hier ermordete Fürst Felix Jussupow im Dezember 1916 den Wunderheiler Rasputin.

St. Petersburg Eremitage

11. Tag:
Nach einem zeitigen Frühstück verlassen wir St. Petersburg. Über Vyborg fahren wir weiter an die Russisch-/Finnische Grenze. In Turku-Einschiffung auf Tallink Siljy zur Überfahrt nach Stockholm.

12. Tag:
Ankunft in Stockholm am frühen Morgen. Weiterfahrt nach Göteborg zur Einschiffung auf Stena Line zur Überfahrt nach Kiel.

13. Tag:
Ausschiffung nach dem Frühstück und Antritt der Heimreise.

Leistungen / Fahrt-Nr. 09

Reise und Ausflugsfahrten im modernen Luxus-Nichtraucher-Fernreisebus

  • Persönlicher Bordservice
  • Persönliche Betreuung während der gesamten Reise
  • Baltische Reiseleitung ab Hafen Klaipeda bis Grenze Daugavpils
  • Russische Reiseleitung ab Grenze bis Vyborg
  • Sicherungsschein
  • Visum Russland für einmalige Einreise
  • Fährüberfahrten:
    - Kiel – Klaipeda in 2-Bett-Kabine außen inkl. Frühstück
      Abendessen (Buffet inkl. Wasser, Kaffee, Tee)
    - Turku – Stockholm in 2-Bett-Kabine außen inkl. Frühstück
      Abendessen (inkl. Fassbier, Hauswein, Softdrinks, Wasser, Saft,
      Kaffee, Tee)
    - Göteborg – Kiel in 2-Bett-Kabine außen inkl. Frühstück
      Abendessen (inkl. Fassbier, Hauswein, Softdrinks, Wasser, Saft,
      Kaffee, Tee)
  • Hotelübernachtungen :
    - 1 x Ü/HP in Klaipeda
    - 1 x Ü/HP in Daugavpils
    - 1 x Ü/HP in Smolensk
    - 2 x Ü/HP in Moskau
    - 1 x Ü/HP in Weliki Nowgorod
    - 3 x Ü/HP in St. Petersburg
  • Weitere Leistungen :
    - Stadtbesichtigung Klaipeda (Memel)
    - Besichtigung Berg der Kreuze in Siaulilai
    - Stadtbesichtigung Smolensk
    - Stadtbesichtigung Moskau
    - Eintritt Kreml in Moskau inkl. 1 Kathedrale
    - Metrofahrt in Moskau mit Besichtigung der schönsten Stationen
    - Stadtbesichtigung Weliki Nowgorod
    - Eintritt Kreml inkl. Sophienkathedrale in Weliki Nowgorod
    - Stadtbesichtigung St. Petersburg
    - Eintritt Eremitage in St. Petersburg
    - Eintritt Peter-Paul-Festung in St Petersburg
    - Eintritt Jussupowpalast mit Rasputinzimmer in St. Petersburg
Abfahrt

» siehe Abfahrtsplan Spalte 4

Termin und Preise

Reisedauer: 13 Tage

Mi. 07.07. - Mo. 19.07.2021PREIS p.P 2.068,- EUR

EZ-ZUSCHLAG/HOTEL 360,- EUR
AUFPREIS 1-BETTKABINE AUßEN 342,- EUR

(Treibstoffzuschlag-Änderungen der Fähren vorbehalten!)


DIE REISEPÄSSE (GÜLTIG BIS MINDESTENS JANUAR 2022) MÜSSEN BIS ENDE APRIL 2021 IN UNSEREM BÜRO ZWECKS VISA-BESCHAFFUNG ABGEGEBEN WORDEN SEIN, EBENSO DIE WEITEREN ERFORDERLICHEN FORMULARE, DIE IHNEN BEI FAHRTANMELDUNG ZUGEHEN.
Bei späterer Abgabe des Reisepasses erfolgt ein Aufschlag für das Visum in Höhe von 40,- EUR!

Für diese Reise gilt Stornostaffel D unserer
» Reisebedingungen

Buchen

Rufen Sie uns gerne an unter 02374/8233, buchen Sie per
E-Mail unter reinhard@kaeding-reisen.de oder nutzen
Sie unser Rückrufformular.

Sie wünschen einen Rückruf?
Füllen Sie das Formular aus und wir rufen Sie gerne zurück.


Anrede

Name, Vorname:

Telefon

E-Mail

Uhrzeit Morgens   Mittags  Abends